You are currently viewing Gyro-Drop-Tower 3D Simulation

Gyro-Drop-Tower 3D Simulation

Für einen Bericht der Wissenschafts-Sendung Galileo über den Heidepark Soltau wurde eine 3D-Simulation erstellt, die den Bremsvorgang eines neuen Fahrgeschäftes auf dem Vergnügungspark verdeutlicht.

Bei der als “Scream” betitelten Attraktion handelt es sich um einen sogenannten Gyro-Drop-Tower. Mit “Scream” rast der Besucher im freien Fall aus 71 m Höhe einen Turm herunter. Mit einer Gesamthöhe von über 100 m ist “Scream” der größte Gyro-Drop-Tower der Welt. Das Fahrgeschäft war während der Erstellung noch in der Bauphase, so dass bei der Erstellung des Animations-Films nur ein paar grobe Informationen vorlagen, die zum Nachbau des Turms im Computer verwendet werden konnten.

Die Animation simuliert den freien Fall des Gyro-Drop-Towers und zeigt im Detail, wie die Bremskonstruktion mit Hilfe von Magnetkraft wirkt, um die Fahrgäste sicher wieder zum Stillstand zu bringen.

Somit dient die Computer-Animation als Ergänzung zu den Filmaufnahmen des TV-Berichtes, um technische Vorgänge verständlicher und klarer visualisieren zu können. Denn die virtuelle Kamera in der Computer-Animation kann auch aus Perspektiven aufnehmen, die mit der realen Kamera nicht – oder nur schwer – realisierbar sind und Objekte zeigen, die in der Realität noch nicht, oder nicht mehr vorhanden sind.

Leistungen: Konzept, 3D-Animation/Programmierung